Auch Motorradhebebühnen gibt es einige Varianten. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es da genauso Unterschiede gibt, wie bei der Kfz-Hebebühne.
Die Motorradhebebühne kann dank der Rollen mobil gemacht werden. Außerdem hat man auf der Plattform recht viel Platz und kann das Werkzeug immer in der Nähe behalten. Im Vergleich zu anderen Motorradherbern kommt die Hebebühne recht hoch. Die Hebebühne ist zudem sehr einfach zu bedienen und auch das Motorrad lässt sich kinderleicht darauf befestigen. Als Nachteil kann man den Platzbedarf sehen. Die Hebebühne braucht viel mehr Platz als ein Scherenheber.
Der Motorrad-Scherenheber ist sehr kompakt. Dafür kann er aber auch bis zu zwei Tonnen hochheben. Er ist auch wesentlich kostengünstiger als eine Hebebühne. Durch seine Kompaktheit ergeben sich natürlich auch Nachteile. Unter anderem ist die Standfläche nicht so groß und das Motorrad steht dementsprechend nicht so sicher. Außerdem ist der Scherenheber nicht so mobil wie eine Hebebühne. Der Motorrad-Scherenheber muss im Boden festgeschraubt werden.
Die meisten tendieren eher zur Motorradhebebühne, weil man mit dieser einfach besser arbeiten kann. Wir können diesem nur zustimmen. Wenn Sie jedoch nicht genügend Platz haben, reicht ein Scherenheber auch aus.